Ribislhecken Potenzialflächen im Kasernenviertel

Realisierung als Vorgartenamt ab Februar 2022: https://parkversorgung.de/vorgartenamt/

Dezember 2021:

Ziel des Projektes ist es exemplarisch an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlichen Situationen die Möglichkeiten und das Entwicklungspotenzial der Pflanzungen sichtbar machen und so Beispiele für den gesamten Stadtraum und darüber hinaus abgeben.

Das soziale Pflanz-Projekt orientiert sich dabei an den im integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept für den inneren Südosten (ISEK) vorgeschlagenen sozialen, kulturellen und baulichen Maßnahmen, dem Freiraumenentwicklungskonzept der Stadt Regensburg, dem vom Gartenamt mit propagierten Konzept einer „essbaren Stadt“, den im Leitbildern der Stadtbau verankerten sozialen Zielen sowie an geeigneten Maßstäben der Kunst (z.B. Weiterentwicklungen der Idee einer „soziale Skulptur“; Kulturhauptstadt Chemnitz mit: https://weparapom.eu/ )

Um die Stadtteilbewohner*innen des Kasernenviertels in ihrem eigenen Lebensumfeld zu aktivieren soll das partizipative Pflanz-Projekt ortspezifisch auf vielen verschiedenen Potenzialflächen begonnen werden und sich dezentral im Stadtteil weiterentwickeln. Helfer*innen gesucht: Jahreszeitlich bedingt sollte nun zeitnah mit vorbereitenden Erdarbeiten begonnen werden können.

Über die ehrenamtliche Pflanzarbeit des Fvfu-uüiUF.e.V. Kunstvereins in den Monaten Januar, Februar und März werden im Jahr 2022 Förderungen des Kulturreferats für monatliche Konzerte bei der Kulturbaustelle im Ostpark querfinanziert. Wer will spielen?

Blogeintrag mit Konkretisierungen für die Stadtbau:

  • Ausstellung “Vorgartenamt” in der Guericke Gallery 13.02.2022- 13.03.2022

DAS VORGARTENAMT: https://parkversorgung.de/vorgartenamt/

I: zwischen Guerickestraße und Ostpark.

Hier vor allem im Straßenbegleitgrün der Stadtbau:

II: Zwischen Ostpark und Sportclub (Alfons-Auer-Str.)

Hier vor allem im Straßenbegleitgrün des gemeinnützigen Bauvereins:

Konzept: