Informationsbedarf zur Zwischennutzung am Ernst Reuter Platz


Fragenkatalog als PDF: https://ribisl.org/wp-content/uploads/2020/08/ErnstReuterPlatzZwischennutzung_Anfrage.pdf

Öffentliche Zwischennutzung des Kepler-Areals  Die Stadt Regensburg plant eine kurzzeitige Zwischennutzung der Baufläche am Ernst-Reuter-Platz bis voraussichtlich Dezember. https://www.regensburg.de/rathaus/regensburg-plant-und-baut/bahnhofsareal-mit-zukunft/aktuelles-zum-projekt/oeffentliche-zwischennutzung-des-kepler-areals

Antwort:

Offene Fragen:

https://ribisl.org/wp-content/uploads/2020/10/etwas_konkreter_ErnstReuterPlatzZwischennutzung_Anfrage.pdf

Nur mal so:

Mehr zum Thema Kunst im Bahnhofspark und Keplerareal bzw. RKK siehe Vollcornform: http://europabrunnendeckel.de/

Sept-Dez.20: Sitzeckversteck am Kepler +!

http://europabrunnendeckel.de/?p=8033
http://europabrunnendeckel.de/?p=8033

Dultprobe am Ernst-Reuter-Platz 2018 mit Sitz-Eck-Versteck bei der vollcornform Zwistelwerkstatt Mai 2017: http://europabrunnendeckel.de/?p=5740

Nach dem Abriss: Endlich Bürgerbeteiligung vor Ort!

Meinungs-Wippe vollcornform Sprechtest Juki-September 2018: http://europabrunnendeckel.de/?p=7421
vollkornform Bohnenpalast Mai 2018: http://europabrunnendeckel.de/?p=7235
vollkornform Rundgang beim Gassenfest Juli 2018: http://europabrunnendeckel.de/?p=7317

Riesenrad, Kunst und Resilienz am Ground Zero:

Hintergrund: Presse 13.08.2020

  • https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/ein-riesenrad-fuer-den-ernst-reuter-platz-21179-art1930295.html ” Das Highlight der Ersatz-Dult soll das traditionelle Riesenrad sein, das auf dem Ernst-Reuter-Platz aufgestellt werden soll. Dort befindet sich im Moment die Baustelle nach dem Abriss des Wirsing-Hochhauses, doch der Interims-Busbahnhof ist noch nicht eingerichtet. Im September kommt die kleine Ersatz-Dult auf den Platz. “
  • https://www.regensburger-nachrichten.de/news/88288-riesenrad-statt-interims-zob-bauflaeche-am-ernst-reuter-platz-wird-zwischengenutzt “” Die Zwischennutzung soll mit einem Aktionstag im Herbst starten. Neben einem Riesenrad als städtebaulichem Aussichtspunkt auf das Areal und einem kleinen gastronomischen Angebot sollen unterschiedliche Partner die Fläche – unter Berücksichtigung geltender Corona-Auflagen – mit Leben füllen. Hier ist die Stadt Regensburg mit verschiedenen Vereinen und Kulturakteuren im Gespräch. „Wir wollen bewusst auch der Künstler-Szene, die in diesem Jahr bisher kaum Möglichkeiten der öffentlichen Darbietung hatte, eine Bühne geben“, erklärt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Künstlerinnen und Künstler sämtlicher Genres können daher zusätzlich einen festen Bereich kreativ mitgestalten. Hierfür soll ab 17. August 2020 ein Wettbewerb ausgelobt werden, der sich an Künstlerinnen und Künstler richtet, die entweder in der Stadt Regensburg ansässig sind oder ihren überwiegenden Schaffensschwerpunkt im Stadtgebiet Regensburg haben.“” 
  • https://www.tvaktuell.com/ernst-reuter-platz-in-regensburg-riesenrad-kommt-368148/Mit der Zwischennutzung und den verschiedenen Aktionen auf den rund 4 500 Quadratmetern am Ernst-Reuter-Platz soll das Potential des Areals sowie die Vielfalt des Großprojekts gezeigt werden. „Wir wollen den Regensburgerinnen und Regensburgern mit der Zwischennutzung schon einen kleinen Vorgeschmack geben auf das, was uns im Bahnhofsumfeld in Zukunft erwarten wird: Ein inspirierendes Areal mit Wohlfühl-Atmosphäre, das nicht mehr nur als Durchgangsort dient, sondern das man gezielt aufsucht, um dort eine schöne Zeit zu verbringen“, so die Oberbürgermeisterin.”